Grund- und Mittelschule Laufach
Grund- und Mittelschule Laufach

Wintersport in der Eishalle - die Mittelschule besuchte am 20.02.24 mit allen Klassen die Eishalle

Helau! Die Grund- und Mittelschule feierten am 09.02.24 gemeinsam Fasching!

 

 

 

 

 

 

 

  Vorlesetag 2023 

 

 

Eine Kindheit ohne Bücher

wäre keine Kindheit.

Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamsten aller Freunde holen könnte.

 

Astrid Lindgren

 

 

Wir danken unseren Vorlesern und Vorleserinnen für ihren Einsatz und ihre Zeit,  Türen in andere Welten zu öffnen.

 

 

 

 

 

 

 

Hallo liebe Eltern und Schüler der Schule Laufach!

 Wir - die Schüler der 9a - behandeln gerade im Fach GPG das Thema Klimakrise. Und wir haben beschlossen, unseren Beitrag zu leisten, damit es nicht noch wärmer auf der Erde wird!

 Dazu müssen Bäume gepflanzt werden, und zwar auf der ganzen Erde und nicht nur in Deutschland. Insgesamt sind 1 Billion (=1.000.000.000.000) Bäume nötig. Und wir helfen mit, indem wir leckere Schokolade verkaufen. Natürlich Fairtrade und klimaneutral produziert. Und superlecker! Für 5 verkaufte Tafeln Schokolade wird von ,,Plant for the planet" ein Baum gepflanzt.

 Eine Tafel Milchschokolade mit 100g kostet nur 1,50€. Der Verkauf findet am 6. Dezember in der 1. Pause in der Aula der Mittelschule statt.

Der Verkauf war ein voller Erfolg! Wir konnten 67 Bäume pflanzen!!!

 

VIELEN DANK!

Ihre Klasse 9a

Am 13.12.2022 besuchten die 7., 8. und 9. Klasse der Mittelschule die Berufsbildungsmesse in Nürnberg.

Viel gab es zu sehen und viel tatsächlich auch auszuprobieren.

Wir waren begeistert und werden wiederkommen.

 

Ein kurzer Besuch in der Nürnberger Altstadt rundete unsere Fahrt perfekt ab.

Hilfe für Grenzenlos e.V.

 

Dank der Spendenbereitschaft unserer Schulfamilie konnten wir heute einen gut gedeckten Tisch mit allerlei Nahrungsmitteln für das Kaufhaus Grenzenlos bereitstellen.

Die Spenden wurden von Frau Forche und Herrn Rauch abgeholt und stehen jetzt sicherlich bereits in den Regalen.

 

Vielen Dank den Spendern, aber auch den Schülerinnen und Schülern, die mit so viel Interesse und Anteilnahme Fragen zu der Arbeit des Vereins gestellt haben!

 

Für mehr Information zur Arbeit des Vereins:

 

https://www.grenzenlos-ab.de/

 

 

/

 

(von links: Fabian Bartnik, Mandy Lüdtke, Sara Filip, Maximilian Böhm und Herr Schmittner)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Schule in Bayern hat ein besonders gutes Konzept zum Thema "Berufsvorbereitung" vorzuweisen?

 

 

Im Rahmen der

 

2. Verleihung von Preisen

für gelungene Berufsorientierungs-

veranstaltungen und -maßnahmen

durch:
die Bayerische Staatsregierung,
den Bayerischen Handwerkstag,
den Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und
die vbw – Vereinigung der

     bayerischen Wirtschaft e.V.

 

hat die Mittelschule Laufach gewonnen!

 

Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klasse fuhren am Mittwoch, 14.12.2022 mit dem Klassleiter der

9. Klasse, Herrn Schmittner, nach Nürnberg um den Preis abzuholen.

 

Wir freuen uns und sind sehr stolz!

 

 

 

Gewonnen!

 

 

Ein großer Erfolg war die Berufsmesse am 6.5.2023 in Laufach.

15 Betriebe stellten sich vor und gaben Jugendlichen die Gelegenheit sich über Produkte, Dienstleistungen und Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu informieren.

Außerdem standen unsere Berufsberaterin, Frau Hock, und eine Vertretung des Bundesfreiwilligendienstes für Beratungsgespräche zur Verfügung.

 

Herzlichen Dank an den Jugendrat für die Initiative und die hervorragende Organisation.

 

Viel Einsatz und Kompetenz zeigte unsere 8. Klasse bei der Berufsmesse, die sie im Rahmen ihres Übungsprojekts veranstaltete.

 

An interessant gestalteten Ständen informierten die Schülerinnen und Schüler über ihre beiden Praktikumsbetriebe und ihre erkundeten Berufe - sicher eine Hilfe für die zukünftigen Achtklässler bei der Wahl ihres Praktikums im nächsten Schuljahr.

 

Hier schon einmal ein großes Dankeschön an alle Betriebe, die sich bereit erklärt haben, unsere Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen.

 

Danke auch an die 8. Klasse für die Einladung, die leckere Verköstigung und das Bereitstellen von Notizzetteln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Jahrgangsbeste Yurii Voronin (1,5) mit

Klassenleiter Hr. Fabian Schmittner.

2. Reihe v.l.n.r.

Fabian Bartnik, Mourad Aldalli, Rushit Beqiraj, Tom Faust, Taissir Kaabi, Hr. Fabian Schmittner (Klassenlehrer), Fr. Carolin Kunkel (Lehrerin), Sara Filip, Sanam Kuchi, Bianca-Elena Ursu, Mandy Lüdtke, Celina Zoll, Nèsrin Kaabi, Sèrin Kaabi, Michelle Freund, Sonora Pajazidi

1. Reihe v.l.n.r.

Collin Hasieber, Maximilian Böhm, Yurii Voronin, Cristian Frank

 

Abschluss 2023

 

Nach einer festlichen Abschlussfeier geht die „Weltreise“ weiter: 20 Absolvent:innen der 9a der Mittelschule Laufach wurden am 20.07.2023 in die Berufswelt oder in weiterführende Schulen verabschiedet.

 

Besonders gratulieren wir den Jahrgangsbesten Yurii Voronin, Mandy Lüdtke und Maximilian Böhm.

 

Wir wünschen allen Schüler:innen das Beste für die Zukunft und eine gute „Weiterreise“!

Fahrrad-Workshop

 

In dem Fach Technik beschäftigen wir uns neben dem handwerklichen Arbeiten mit wichtigen Zusammenhängen der Arbeitswelt sowie mit beruflicher Orientierung. Da kam die Einladung zu einem Fahrrad-Workshop von Leander Hock von der Gesta e. V. in Aschaffenburg sehr gelegen. GESTA steht für Gesellschaftliche Teilhabe für Alle. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht Begegnung, Teilhabe und Integration in Aschaffenburg.

 

Am 9. und 16. nahm die Gruppe Technik 7 und am 16. und 22. März die Gruppe Technik 8 mit ihrer Lehrkraft am Bike Tuning Kurs der Gesta teil.

 

Die Schüler*innen lernten bei diesem Kurs u. a. das Montieren von Vorder- und Hinterrad, einen Schlauch zu flicken, das Fahrrad zu reinigen und auf Schäden zu inspizieren und die Bremsen durch Einstellen der Bowdenzüge einzustellen.

 

Im Team der Gesta unterwiesen und halfen ihnen dabei die Mitarbeiter Janosch, Joscha und Sven.

 

Neben diesen Arbeiten konnten die Schüler*innen auch die Upcycling-Produkte bewundern, wie einen Schlüsselanhänger aus alten Schläuchen, Lampen aus Fahrradfelgen und Hocker aus alten Rahmen.

 

Da der Kurs allen gut gefiel und sie so engagiert arbeiteten, bekam jede*r ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme. Vielleicht wird es noch zwei weitere Kurseinheiten zum Thema Lichtanlage, Bremsklötze wechseln etc. im Sommer geben.

 

S. Proske

 

 

Am Freitag, 20.12. 2019 haben wir das Jahr mit einer kleinen Weihnachtsfeier gemeinsam in der Aula beschlossen.

Dabei gab es ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art. Durch unseren FAIRTRADE - Adventsbasar haben wir - Schüler/innen, Lehrer/innen, Elternbeirat, OGS und die Mittagsbetreuung - ein stolzes Sümmchen erwirtschaftet, das am Freitag dem Ehepaar Geis für die Mexiko-Gruppe übergeben werden soll. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Geld Menschen in Mexiko helfen können.

 

Geschenke bekommen ist schön, Geschenke machen ist aber mindestens genauso schön.

 

Und denken Sie daran: Mit jedem Kauf eines fair gehandelten Produktes machen Sie die Welt ein klitzekleines bisschen besser.

 

Ein gutes, gesundes, frohes und faires neues Jahr!

 

 

 

Rückblick auf ein bewegtes Schulfest

Landkreissportfest der Mittelschulen in Großostheim 16. Juli 2019 - Klasse 5/6 und Klasse 8

 

Vielen Dank für euren Einsatz und Herzliche Glückwünsche zu Platz 3 und 5!

 

Schulabschluss 2019

 

Wir beglückwünschen unsere 9.-Klässler, die unsere Mittelschule alle erfolgreich abgeschlossen haben. Elf Schülerinnen und Schüler werden eine betriebliche Ausbildung beginnen, vier eine schulische. Drei gehen weiterhin zur Schule, zwei davon auf den M-Zweig.

Alles Gute für euren weiteren Lebensweg!

 

Die Jahrgangsbesten waren

Toni Staab,

Mizgin Celik,

Julia Kleinschmidt und Yasmin Fischer.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind bunt!

 

Überraschendes förderte die 9. Klasse bei ihrer Umfrage in Grund-und Mittelschule zu Tage.

 

"In welchen Ländern haben die Laufacher Schülerinnen und Schüler ihre Wurzeln?"

 

Wer hätte gedacht, dass 22 verschiedene Nationen in unserer Schule vertreten sind?

Genauere Ergebnisse finden sich in einer kleinen Ausstellung in der Aula.

Aktion "Hallo Auto"

 

Am 19.10.2018 nahmen die 5. und 6. Klasse an der Aktion „Hallo Auto“ des ADACs teil. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Schüler für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren.

Zuerst hatten die Schüler die Aufgabe, auf ein akustisches Signal hin, aus vollem Lauf sofort stehen zu bleiben. Dabei erkannten sie schnell, dass dies nicht möglich ist, weil es einen Reaktions- und einen Bremsweg gibt. Den Anhalteweg eines Autos veranschaulichte der ADAC-Mitarbeiter mit einer Vollbremsung aus 50 km/h. Dieser Versuch wurde auch noch einmal auf nasser Fahrbahn durchgeführt, um die Abhängigkeit des Anhalteweges auf verschiedenen Fahrbahnen zu demonstrieren. Zum Schluss wurde demonstriert, wie wichtig es ist, sich richtig anzuschnallen. Insgesamt waren die Kinder sehr überrascht, wie lange ein Auto benötigt, bis es zum Stehen kommt. In Zukunft machen sich die Schüler sicherlich mehr Gedanken über ihr Verhalten im Straßenverkehr.

 

Bei der Gemeinde Laufach bedanken wir uns im Namen der Klassen 5 und 6 für die Unterstützung und die Sperrung der Straße.

 

Erntedankfeier

 

In einer kleinen Erntedankfeier haben wir daran gedacht, wie gut es uns geht, weil wir z.B. alle genug zum Essen haben.

Wer viel hat, kann auch teilen. Das haben wir getan, indem wir Nahrungsmittel mit in die Klasse gebracht haben, um sie dann an die "Lohrer Tafel" zu spenden.

Herr Beck erklärte uns, was mit unseren Spenden passieren wird und transportierte sie nach Lohr.

Es hat uns Freude gemacht zu helfen und so konnte schon wieder eine Erbse von der linken in die rechte Tasche wandern.

Schülerlotsen

 

Pünktlich zum Nikolaustag bekamen unsere Schülerlotsen eine neue Ausrüstung für ihren Dienst. Es gab schön leuchtende Warnjacken und Warnwesten und Kellen, um die Mitschüler an den Bushaltestellen in Schach zu halten.

Spendiert hat die Ausrüstung die Bayernwerk AG und Herr Jira war der freundliche Überbringer.

Zusätzlich überraschte uns Bürgermeister Fleckenstein mit Schokoladennikoläusen.

Wir sagen herzlichen Dank!

Eishalle 2018

Aktion sauberer Landkreis

 

Säckeweise sammelten die Schüler am 28. März den Müll ein, den viele Menschen so gedankenlos in der Natur entsorgen.

Dabei reinigten die vielen fleißigen Hände nur das unmittelbare Umfeld der Schule.
 

Umweltschutz geht uns alle an und beginnt vor unserer eignen Haustür!
 

 

Fußballcup der Grundschulen

Das Fußballteam der Grundschule Laufach hat am Mittwoch, den 15.05.2019 erfolgreich am Fußballcup der Grundschulen im Landkreis Aschaffenburg teilgenommen. Bei angenehmen Spieltemperaturen und teilweise Sonnenschein erreichten die Kinder den 3. Platz in ihrer Gruppe. Lediglich ein Spiel wurde verloren, zwei weitere Spiele gingen unentschieden aus und das letzte Spiel konnte Laufach mit 2:0 für sich entscheiden. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Sporttag.

Unterrichtsbesuch der Zeitzeugen zum Thema
„Schule früher vs. heute“

 

Viele spannende Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse an die Zeitzeugen Frau Schäfer, Frau Sauer, Herrn Fleckenstein und Herrn Scholl, die am 04. Juli 2019 unsere Klassen besuchten.

„Wie war es früher in Laufach  in der Schule?“

„Welche Schrift haben die Schüler früher geschrieben?“

„Wie wurden sie bestraft?“

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler der Klassen 4a und 4b am Ende ihrer Grundschulzeit. Wer könnte ihnen diese Fragen besser beantworten als  Zeugen aus der vergangen Zeit?

Deshalb luden die beiden 4. Klassen  jeweils zwei „Mädchen und Buben“ des Geschichts- und Heimatvereins Laufach  ein, die vor  60, 70 und sogar vor fast 80 Jahren hier im Ort in die Schule gingen.

Frau Schäfer, die ältesten der Runde, erklärte, dass sie genau während der Zeit des zweiten Weltkriegs die Grundschule besuchte. Die Mädchen trugen damals ein  Werktagskleid in der Schule, die Buben Matrosenanzüge. Da die Laufacher Lehrer als Soldaten in den Krieg ziehen mussten, kam eine Lehrerin aus Österreich: Fräulein Ammer. Bei ihr lernte Frau Schäfer die sogenannte Sütterlin- Schrift. Die Kinder schrieben zuerst  mit einem Griffel auf Schiefertafeln. Ab der 3. Klasse konnten sie mit einer Feder und Tinte in Hefte schreiben. Erstaunt und beeindruckt erfuhren die Viertklässler, dass es während der Unterrichtszeit auch öfters einen Bombenalarm gab und alle Schüler im Keller der Schule Zuflucht suchen mussten. „Es gab aber auch schöne  Aktionen!“,  erinnert sich Frau Schäfer. So wurden zum Beispiel von den Schulkindern die  „Krombern“- Käfer,  also Kartoffelkäfer, von den Äckern gesammelt. Außerdem pflückte man Minze und Kamille, um Tee für die Soldaten im Krieg herzustellen.

 

„Habt ihr eigentlich auch Sport gehabt?“, will ein Viertklässler wissen.

Ruthart Fleckenstein berichtete: Der Sportunterricht fand in den Fluren der Grundschule statt, da es die Turnhalle noch nicht gab. Auf der Straße wurde der 50-Meter -Lauf durchgeführt. Im Keller gab es ein kleines Schwimmbecken und einige Duschen. Die Laufacher Schüler konnten hier ihre ersten Schwimmversuche wagen. An den Wochenenden nutzten auch die Bürger diese Duschen, da es in den meisten Häusern noch keine Bäder gab.

Frau Luzia Sauer, die 1957 eingeschult wurde, erinnerte sich an ihre Handarbeitslehrerin, Schwester Bernadilla. Als eine Schülerin dieser mit einer Nadel heimlich während des Unterrichts ein Bild an ihren Schleier geheftet hatte, war der Ärger groß.  „Heute würdet ihr mit euren Lehrerinnen über so einen Streich lachen!“, meinte Frau Sauer. Damals wurden die Mädchen jedoch  mit Schlägen auf die Hand bestraft. Beliebte Strafmaßnahmen bei den Buben waren Hiebe mit dem Rohrstock auf das Hinterteil.

 

 

Abschlussklasse 2018

 

 

Die besten Abschlüsse erlangten Mücahit Tas (2,2), Sudenaz Ünal (2,0) und Karl Henkel (1,9), hier im Bild mit Klassenlehrerin Frau Fayolle und

Schulleiterin Frau Bachmann.

 

 

Sehr erfolgreich schlossen die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Laufach die 9. Klasse in diesem Schuljahr ab. Viele konnten sich bei der Verteilung der Abschlusszeugnisse am Donnerstagabend über den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule freuen. Auch die Situation ab September ist für alle Schüler erfreulich. Sieben Schülerinnen und Schüler beginnen dann eine betriebliche, drei eine schulische Ausbildung, neun wollen weiter in die Schule gehen, fünf davon im M-Zweig ihren Mittleren Abschluss erlangen.

Alle haben gezeigt, dass sie für ihr Leben Verantwortung übernehmen und es aktiv gestalten wollen.

Dafür wünschen wir allen von Herzen „Gutes Gelingen!“.

 

Jahresabschlussfeier der 5. und 6. Klasse 2018

 

 

„Und was wir alleine nicht schaffen,
das schaffen wir dann zusammen.
Nur wir müssen geduldig sein,
dann dauert es nicht mehr lang.“

(Philippe Van Eecke / Tony Wolz / Xavier Naidoo)

 

 

Das mit der Geduld war einfacher gesagt als getan. Schließlich galt es bei dem Wandertag der 5. und 6. Klasse, verschiedene Aufgaben zu lösen, bei denen man gut zusammenarbeiten musste. Gar nicht so einfach, alle Gruppenmitglieder auf die andere Seite eines riesigen Spinnennetzes zu befördern, wenn jedes Feld nur von einer Person genutzt werden darf, oder den König der gegnerischen Mannschaft im Kubbspiel zu schlagen. Auch bei „Jugger“, einer modernen Sportart, bei der es darum geht, Tore zu erzielen und bei „Stratego“ mussten gemeinsam Pläne geschmiedet werden.

Dennoch wurde allen schnell klar, dass sie zusammenarbeiten müssen, um bei den Team- und Kooperationsspielen zu bestehen. Gerade diese Gemeinschaftserlebnisse begeisterten die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Klassenleiterinnen und Herrn Völker-Staab. Zudem organisierten die Klassen ein leckeres Frühstücksbuffet, an dem sich alle zwischendurch stärken konnten.   

 

Girlsday und Boysday 2018

 

Am Donnerstag den 26.04.2018 war ich von 8:30 bis 16:00 bei einem Immobilienmakler in Goldbach. An diesem Tag hat mich die Mitarbeiterin Emily Stock betreut.

Als Erstes fuhr ich mit zu einer Baustelle. Im Anschluss fuhren wir zu einem Rohbau und schauten zu, wie Feuermelder installiert wurden. Danach zeichnete ich einen Bauplan am Computer. Im Anschluss schrieb ich einen Kaufvertrag, ebenfalls am Computer.

Es war ein aufregender Tag. Alle waren sehr nett und freundlich.   

 

Leni Hornung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Donnerstag den 26.4.18 war Girls Day.

Um 6.15 Uhr wurde ich von einem Firmenauto der Firma Theo Albert Bau abgeholt. Zuerst fuhren wir nach Waldaschaff ins Lager und dann ging es auf die Baustelle nach Goldbach.

Ich durfte den Kran bedienen und durfte auch damit fahren. Ich mörtelte Schlitze zu und außerdem stellte ich selbst Kleber her.

Das alles hat mir sehr viel Spaß gemacht. Bei einer Reparatur eines Kranes schaute ich auch zu. Um 17 Uhr fuhren wir wieder ins Lager und luden das Auto aus.

Zum Schluss tranken wir noch ein Feierabendgetränk!

Ich hatte einen erlebnisreichen Tag!!

Ich ging zu Theo Albert Bau weil mich der Beruf Maurer interessierte.

 

Emelie Pechan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich ging am Donnerstag den 26.4.18, am Boy’s and Girl’s Day in einen Friseursalon in Hösbach. Er heißt „belle femme by Dilek“.

Ich ging zu diesem Friseur, dass ich erkenne, was die Frauen in diesem Beruf machen und für die Zukunft, ob der Beruf für mich gut ist.

Zuerst lernte ich alle Mitarbeiter kennen. Dann kehrte ich die Haare vom Boden auf, später wischte ich Schränke mit einem Lappen aus.

Ich wurde sehr gelobt, weil ich gut gearbeitet habe.

Außerdem bekam ich einen Gutschein, wenn ich das nächste Mal die Haare schneiden lassen will, ist es für mich umsonst.

Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht.

 

Ahmet Eker
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Donnerstag, den 26.4.18 ging ich zur Veranstaltung Boys Day in den Friseursalon „Haarmeister“. Dort betreuten mich 5 Mitarbeiter von 9 bis 16 Uhr.

Ich ging zum Friseur, um einen typischen Frauenberuf besser kennen zu lernen. Ich musste Haare kehren, Kaffee für die Kunden machen, und Handtücher falten. Einer Kundin durfte ich sogar die Haare waschen.

Nach der Arbeit um 16 Ihr kaufte mir die Chefin eine Pizza und fuhr mich auch noch nach Hause.

Ich fand den Tag anstrengend aber auch schön, weil ich viel zu tun hatte, was mir Spaß gemacht hat.

 

Ben Brunner

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Donnerstag den 26.4.2018 ging ich mit Herrn Braun in die Autofirma Peter Grampp in Lohr.

Ich war dort wegen der Veranstaltung Girls/Boys Day.

Zuerst nahm ich Ersatzteile aus dem Regal und gab sie den Mechanikern in einer Kiste.

Danach gab ich Teile Nummern im Computer ein und bestellte sie.

Später musste ich auch Sachen in die Schränke einsortieren.

Am Ende saß ich an der Information und nahm Autos, die zur Repariert mussten, an.

Es war ein lehrreicher Tag und es hat viel Spaß gemacht, den Beruf des Teiledienstberaters kennenzulernen.

Emely Braun

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Donnerstag den 26.4.2018 ging ich zum Kindergarten in Sailauf. Es betreuten mich viele Erzieherinnen.

Der Tag begann dort für mich um 8:30Uhr.

Als erstes ging ich mit den Kindern zum Frühstücken.

Danach liefen wir zusammen in die Turnhalle zum Morgenkreis.

Dort wurden Lieder gesungen und Geschichten erzählt. Anschließend gingen wir in den Hof.

Zunächst spielte ich mit einigen Kindern Fußball. Aber Viele Kinder wollten Laufrad und Dreirad fahren, deshalb musste ich die Fahrbahn sauber kehren. Zuletzt spielte ich mit Kindern im Sandkasten. Um 14:00 Uhr hatte ich Feierabend.

Es war schön, aber es ist  kein Beruf für mich.


Leon Schachner

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Donnerstag dem 26.4.18 ging ich während des Boys Days nach Sailauf zum Frisör Haarschlösschen.

Um 9:30 fing ich an zu arbeiten.

Ich brachte den Kunden den Kaffee oder ein Wasser. Ich kehrte die Haare der Kunden auf.

Ich machte die Pinsel und Farbschalen sauber. Ich mischte mit Yasmine die Farbe.

Als die Milch leer war holte ich zwei Packungen beim Metzger.

Danach ging ich an die Theke ans Telefon, als ein Kunde anrief, um einen Termin auszumachen. Die Kunden fanden, dass ich sehr gut mitgearbeitet hatte und gaben mir 3,50 Euro Trinkgeld.

Nach der Arbeit bekam ich einen Schnitzelweck zum Mittagessen.

Die Chefin Iris fand auch, dass ich gut gearbeitet habe und deshalb bekam ich einen gratis Haarschnitt.

Um 14 Uhr durfte ich Feierabend machen und mein Papa holte mich ab.

 

Thomas Freund
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Boys Day am 26.4.18

-Arbeitszeit 9:30 Uhr bis 15:30

-Arbeitsort (wo)Lackiererei GVL GMBH, Gewerbegebiet 19,63846 Laufach

-Tätigkeit (was) Ich sortierte Zeitnachweise

-Ich bearbeite die Ablage.

-Ich räumte die Küche auf.

 

Meine Reflexion

-Es hat mir gut gefallen: ich konnte in den Tagesablauf einer Bürokauffrau bzw. Industriekauffrau reinschnuppern.

-Alle Mitarbeiter waren sehr hilfreich und nett zu mir.

 

Mert Kirkaya

 

 

Markterkundung der 7.Klasse am 26.Juni bei tegut

 

Wie ein Markt organisiert ist, das wollten Schüler der 7.Klasse bei einer Markterkundung im Laufacher tegut erfahren. Vieles ließ sich durch Beobachten und Vergleichen selbst herausfinden. Dazu hatten die Schüler jeweils einen Mustereinkaufszettel, mit dem sie sich durch das Sortiment des tegut Marktes arbeiten sollten. Preisvergleiche und Präsentation der Artikel waren dabei der Schwerpunkt.
Zur Organisation des Marktes, zum Personal, zu Lieferanten, zur Kundschaft und zu vielen anderen Fragen gab uns der Marktleiter Herr Ils anschließend geduldig Auskunft.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Bereitschaft uns "schnuppern" zu lassen und für die aufgewendete Zeit.

 

 

 

 

Schnuppertag an der Mittelschule

 

Am Donnerstag, 19.06.2018 erhielten die Viertklässer aus den Grundschulen Laufach und Sailauf die Gelegenheit, sich ihre Mittelschule genauer anzuschauen. Nach der Begrüßung wurden die Jungen und Mädchen von ihren Tutoren aus der 7. oder 8. Klasse durch das Schulhaus begleitet. An mehreren Stationen lernten sie die Schulart mit ihren Besonderheiten kennen. In der Abschlussrunde waren sich alle einig, dass es ein gelungener Vormittag war.

Ein großes Dankeschön geht an die Tutoren aus den 7. und 8. Klassen, die auch im September Ansprechpartner bleiben:   Celina, Paul, Simona, Aliya, Vanessa, Lea (Klasse 7) und Mizgin, Yasmin, Emely, Rojin, Florian, Luisa (Klasse 8). Ihr habt das wirklich toll gemacht!

 

 

 

Bilder von der Abschlussfahrt der Klasse 9a nach London

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2017/18

Emily vertrat als beste Vorleserin aus der 6a unsere Schule beim Kreisentscheid am 20. Februar 2018 im Bibliothekszentrum in Hösbach. Sie las der Jury aus dem Buch von Tanya Stewner Alea Aquarius, Verlag Oettinger, eine ihrer Lieblingsstellen vor. Leider gewann sie nicht, aber ganz nach dem olympischen Grundprinzip „Dabeisein ist alles“ sind wir trotzdem sehr stolz auf sie.

 

Zwei Tage mit der GbF - Die Potenzialanalyse

Unsere Klasse 7a wurde am Mittwoch, dem 7.2 und Donnerstag, dem 8.2 von der Gbf besucht.
Fünf Mitarbeiter haben uns beobachtet, um unsere Fähigkeiten einzuschätzen.

Als erstes haben wir uns vorgestellt, dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt und uns wurde gesagt was uns in den nächsten Tagen erwartet.
Unsere erste Aufgabe hieß „Schiffbruch“: Uns wurden 15 Dinge zur Verfügung gestellt, wir durften aber nur acht Dinge in unserem Rettungsboot mitnehmen.
Die zweite Aufgabe hieß „Leonardobrücke“. Wir bekamen Holzstäbe, um sie mit Hilfe eines Bildes nachtzustellen. 
die dritte Übung hieß „Stuhlkipp“: Wir bildeten einen Stuhlkreis mit gekippten Stühlen. Dann mussten wir geleichzeitig die Plätze wechseln, ohne dass die Stühle umkippen.
Beim „Zirkeltraining“ mussten wir vier Aufgaben in jeweils fünf Minuten lösen.
Am nächsten Tag fingen wir damit an uns eigenen Süßwaren zu erfinden und sie zu präsentieren. Die letzte Aufgabe war schließlich „Domino“. Wir mussten die Steine in einem Muster aufstellen, sie sollten auf einem Schlag umfallen.  
Nach jeder Aufgabe mussten wir eine Selbsteinschätzung bearbeiten.
Am Nachmittag gab es für jeden Schüler noch ein Rückmeldegespräch von den Betreuern der GbF.

 

Geschrieben von:     Aliya, Simona, Lea, Celina.

 

 

Berufsorientierungspraktikum der Klasse 7a

Vom 27.-31. März fand in der GbF (= Gesellschaft für berufliche Förderung) in Aschaffenburg / Strietwald die erste Woche des Berufsorientierungspraktikums statt.

 

Von den drei angebotenen Berufsfeldern Hotel / Gaststätten – Wirtschaft – Holz konnten sich die Schüler zwei aussuchen und beschäftigten sich intensiv mit ihrem gewählten Bereich.

 

Im Bereich Holz wurden verschiedene Spiele („Vier gewinnt“ – dreidimensional, „Tictactoe“) sowie eine Handycouch („…voll cool…“) hergestellt. 

 

Im Bereich Hotel / Gaststätte wurden leckere Pizzarollen gebacken – einige gerieten jedoch ausgesprochen scharf!!!

 

Im Bereich Wirtschaft gefiel es den SchülerInnen besonders gut, dass sie einen Reiseprospekt (London – Dresden – München …)  mit PowerPoint erstellen durften – ihre Phantasie kannte nahezu keine Grenzen.

 

 

Obwohl die Arbeitstage lang waren und alle erst am späten Nachmittag zuhause waren, empfanden die Schüler das als abwechslungsreich und bereichernd.

 

Vom 19.-23. Juni findet die zweite BOP-Woche statt.

 

 

Woche des guten Stils für die Klassen sieben bis neun

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ –

Unter diesem Motto stand ein Baustein unserer Benimmtage.
Welchen Eindruck hinterlasse ich als Person?
Welche Rolle spielen Kleidung, Gang, Haltung, Gestik und Mimik und andere Dinge?
Wie steht es mit der Hygiene?
Am Schluss dieses Bausteins konnten sich die Schüler in sportlicher und festlicher Kleidung erproben.

Vor allem die Fotos und das ungewohnte Auftreten in schicker Kleidung machten viel Spaß und sorgten für Erheiterung.

Ein Tag unserer „Woche des guten Stils“ war dem Thema  Am Tisch“  gewidmet.

Die Schülerinnen und Schüler lernten wie man einen Tisch festlich deckt und durften dann ein dreigängiges Menü verspeisen. Dazu hatten wir Gäste eingeladen, die uns eine Rückmeldung darüber gaben, ob die wichtigsten Tischregeln beim Essen befolgt wurden.
Obwohl man sich ein bisschen konzentrieren musste, alles richtig zu machen, hatten alle viel Spaß und die Gäste waren sehr angetan von den guten Manieren unserer Schüler. Danke sagen wir dem Förderverein, der uns bei der Finanzierung.

Unsere Gäste waren Frau Bachmann, Herr Michelchen und Frau Keller.

Gute Umgangsformen in verschiedenen Gesprächssituationen

 

In spielerischer Form und kleinen Filmsequenzen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die wichstigsten Regeln, die man in Gesprächssituationen beachten muss. 
Abstand zum Gesprächspartner, höfliche Gesprächseröffnung, passender Umgangston und vieles mehr müssen stimmen, damit man sich auch in neuen Situationen wie z.B. einem Vorstellungsgespräch sicher zurechtfindet. 

 

Wandertag ins Eis

11.11.2016

 

Kein Faschingsscherz, aber trotzdem sehr lustig war der diesjährige Wandertag der Mittelschule in die Eishalle Aschaffenburg.

Viele Neulinge konnten sich nach zwei Stunden auf dem Eis schon recht passabel fortbewegen. Die "Profis" aus den höheren Klassen zeigten ihnen wie es geht.

 

Erntedank

„Am Erntedankfest bedanken wir uns dafür, dass es uns gut geht und wir immer genug zu essen haben.“
Das wussten schon die Grundschüler, als sich die gesamte Laufacher Schule am Freitagmorgen in der Aula versammelt hatte. Alle Klassen hatten Lebensmittel gespendet und so war der Tisch reich gedeckt, den Frau Geyer-Drechsler mit ihren Schülerinnen und Schülern aufgebaut hatte.

Nach einer kleinen Andacht lernten die Kinder und Jugendlichen Herrn Beck kennen, der die „Lohrer Tafel“ organisiert und die Spenden für seine Kunden gern nach Lohr transportieren wollte, um sie dort an die zu verteilen, die sich sonst nicht genug zu essen kaufen könnten.

Er erklärte den Schülerinnen und Schülern wie die Tafeln funktionieren und wer dort einkaufen darf. Alle waren überrascht, dass es im reichen Deutschland etwa 1,5 Millionen Menschen gibt, die die Tafeln für ihr tägliches Brot brauchen.

Wir freuen uns alle, dass wir ein wenig Hilfe leisten konnten.

Stadterkundungsrallye der 6. und 7. Klassen in Aschaffenburg

Am 11.07.2016 machte die Klasse 6a eine Stadterkundung in Aschaffenburg. Zuerst wurden wir in Dreier- bis Vierergruppen aufgeteilt und bekamen pro Gruppe zwei Stadtpläne und eine Liste der Ziele, die wir fotografieren sollten.
Dann ging es los. Als erstes suchten wir den Ludwigsbrunnen. Wir studierten erstmal die Stadtpläne und fragten dann viele Leute. Es ist wirklich verwunderlich, wie wenige Leute sich in Aschaffenburg auskennen. Jeder sagte etwas anderes und schließlich fotografierten wir den falschen Ort. Danach waren wir auf der Suche nach der Klosterruine im Schöntal, die wir zum glück sehr schnell fanden.
Insgesamt fanden wir folgende Ziele: Klosterruine, Stiftskirche, Stadttheater, Rossmarkt 19 (Colossal) und die Agentur für Arbeit.
Andere Ziele wie die Stadtbibliothek oder das Theoderichstor schaffte unsere Gruppe nicht mehr.
Nach zwei Stunden trafen sich alle Gruppen wieder am blauen Klavier.Anschließend bekamen wir alle ungefähr eine halbe Stunde Freizeit zum Shoppen in der City-Galerie und fuhren danach alle nach Hause zurück.

Schullandheim Volkersberg 2016 - Klassen 6a und 7a

Das Hüttendorf

Es gibt dreieckige Hütten. Das Gemeinschaftshaus und die Toiletten sind nebeneinander. Dazwischen gibt es zwei Volleyballfelder, eines davon ist ein Beachvolleyballfeld, das andere ist einen Rasenfeld. Es gibt ein großes Fußballfeld, eine Tischtennisplatte, zwei Feuerstellen und einen Tischkicker. Die Lehrer kontrollierten täglich die Hütten der Schüler und wir mussten abwechselnd Küchendienst und Tischdienst machen. Man bekam Muggelsteine, wenn man etwas Gutes getan oder seine Hütte sauber aufgeräumt hatte.

Spielenachmittag

Gleich am 1. Tag spielten wir bei Sonnenschein Spiele wie z.B. Tauziehen, Body-Check, Wasserstaffel, Sandsack werfen ....

Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten viele Gemeinschaftsaufgaben zusammen lösen. Die Gruppen wurden gut aufgeteilt und deswegen hatten wir viel Spaß dabei, aber dennoch war es sehr heiß und deswegen waren die Spiele schwer zu lösen. Nachdem wir mit den Spielen fertig waren bekamen die Gewinner Muggelsteine.

Fahrt nach Fulda, Planetarium und Stadtbummel

Als erstes liefen die Klassen 6a und 7a um 9:00Uhr zu der Bushaltestelle von dem Haus Volkersberg. Wir fuhren ungefähr eine halbe Stunde. Als wir am Stadtschloss in Fulda ankamen, gingen wir zum Planetarium, wo wir von einem Vorführer empfangen und in einen Raum geschickt wurden.  Anschließend erzählte er uns etwas über unser Sonnensystem. Wir schauten uns einen 360°-Film an. Danach gingen wir wieder raus und liefen in die Innenstadt von Fulda. Wir machten einen Treffpunkt aus, teilten uns in die verschiedensten Gruppen ein. Dann gingen wir los in die Einkaufzentren oder sahen uns die Stadt Fulda mal genauer an. Nach einer halben Stunde versammelten wir uns am Treffpunkt, stiegen in unseren Bus ein und fuhren anschließend zur ...

Wasserkuppe

Wir kamen mit dem Bus an und machten gleich ein Gruppenfoto . Danch durften wir uns erstmal umschauen..Es gab viele verschiedene Fahrgeschäfte, aber man musste sich immer für eine neue Fahrt eine neue Karte kaufen.14 Schüler haben  Karte bekommen, mit der sie eine Stunde lang alle Fahrgeschäfte  fahren  konnten. Das war wesentlich besser. Es gab eine Sommerrodelbahn, Teppichrutschen, Überschlag-Karussell, eine Teppichrutscheund vieles mehr. Wir hatten bis zum späten  Nachmittag 3 Stunden  Zeit  uns zu vergnügen. Danach sind wir mit dem Bus in das Hüttendorf gefahren damit wir pünktlich  zum Abendessen wieder da waren.               

Hochseilgarten

Es gab im Hochseilgarten drei Stationen:
Die erste Station war eine Riesenschaukel, bei der man bis zu einer selbst bestimmten Höhe hochgezogen wurde. Jeder durfte entscheiden, wie weit oben er ausgeklinkt werden wollte und wie hoch er dann schaukeln konnte.
Die zweite Station war ein Pfahl, den man besteigen musste. Dann musste man einen Schritt ins Leere machen. Natürlich war man (wie bei allen Stationen) gesichert.
Die dritte Station war ein Partnerpacours, wo man durch Partnerarbeit an einem Klettergerüst hoch kommen musste, um am Ende eine Glocke zu läuten.

Menschentischkicker
Beim Menschentischkicker gibt es zwei Teams, die gegeneinander antreten. Man muss die Hände an die Stange halten. Wenn jemand die Stange loslässt, ist es so wie ein Foul in einem normalen Fußballspiel. Man darf sich auch nicht auf die Stangen legen oder sich abstützen. Es gab ein  Turnier mit fünf Mannschaften die alle gegeneinander antraten.

Gipsmasken/ Batikhemden/ Wappen

Wir haben Gesicht oder Hand mit Vaseline eingecremt, geschnittene Gipsstreifen in Wasser eingetunkt und auf die Hand oder Gesicht gelegt. Der Gips wird dabei verrieben. Wenn er getrocknet ist, kann man ihn vorsichtig abziehen und bemalen.

Wir hatten ein weißes Baumwoll- T-Shirt und machten Knoten in die T-Shirts. Danach mussten wir eine bestimmte Farbe herstellen. Die T-Shirts wurden ca. 60min in die Farbe eingelegt. Wenn sie fertig sind muss man sie auswaschen.

Wir haben Wappen für unsere Hütten gemalt. In  jeder Gruppe haben wir ein Wappen entworfen. Wir konnten uns eigene Formen ausdenken.

Wir haben dann noch unsere Namen auf die Wappen geschrieben und diese an unseren Hütten geklebt.

Schwimmbad

Am Donnerstag waren wir im Schwimmbad Sinnflut. Es gibt vier Becken im Schwimmbad und  vier Startblöcke.

Es gibt zwei kleine  Wasserrutschen und eine Tunnelrutsche. Im Schwimmbad gibt es ein Essbereich und ein Kletterbereich.

Viel Spaß hatten wir auf dem 3-Meter-Sprungbrett.

Am Ende warteten wir auf dem Bus der uns in die Nähe der Hütten am Volkersberg brachte.